Das Februarloch
- Inge
- 10. Feb. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Da ist es nun wieder… das Februarloch. Der Februar ist der kürzeste Monat im Jahr. Doch für mich als Gartenfreund die Hölle. Draußen fröstelt es und im Garten ist nichts anzufangen. Die kurzen warmen Tage, die im Januar angepriesen wurden, hatten mir Hoffnung auf einen kurzen Winter geben. Aber dieser wurde auf Eis gelegt – im wahrsten Sinne des Wortes! Ich hatte mich schon so sehr auf den Frühling gefreut.

So beschäftige ich mich Anfang des Jahres immer mit der Aussaht verschiedener Gemüsesorten – Paprika, Tomaten und Co. werden jetzt in kleinen Töpfen angezogen und können das bisschen Sonnenlicht auf der Fensterbank aufsaugen, was hin und wieder durch die Wolken kommt.
Einige Gemüsesorten sind abgehärtet und können auch die niedrigen Temperaturen aushalten. Wenn der Frost etwas nachgelassen hat, können Möhren, Spinat oder Kopfsalat auch draußen ausgesät werden.
Auch Baumarkt- oder Gartencenterbesuche gehören zu meinen Lieblingsaufgaben an den kalten Tagen. Hier stocke ich mein Saatgutvorrat auf und sorge schon mal für eine gute Grundlage aller Dinge, die ich für meine Frühlingsarbeit benötige. Die Gartencenter sind auch immer wieder für eine nette Bekanntschaft mit gleichgesinnten Gartenliebhabern gut. Denn die langweilen sich genauso, wie ich an den kalten Tagen.Man kann sich immer wieder austauschen und gegenseitig helfen. Auch ich lerne immer wieder dazu.

Durch den starken Frost gibt es kaum noch Grünzeug oder Beeren an den Zweigen zu finden. Wo im Januar noch etliches an den Zweigen und Büschen zu finden war, ist jetzt alles vereist oder schon weg. Deshalb solltest du im Februar besonders auf die kleinen Vögel im Garten achtgeben. Ein paar alte Äpfel, Mehlwürmer oder einfaches Vogelfutter lieben die kleinen Piepmatzen am liebsten.
Also etwas Gartenarbeit und Zeitvertreib lässt sich doch im Februar finden. Und wenn du alles erledigt hast, kannst du dir ja vielleicht schon mal ein Paar Projekte für den Frrühling und Sommer überlegen – so wird einem auch nie langweilig.
Genießt die schöne Zeit und lasst euch von dem Frost nicht die Laune verderben!
Was macht ihr so im Februar, um der Langeweile entgegenzuwirken?
Eure Inge
Comments